Lern-DVD Suchmaschinen-Optimierung (Stefan Fischerländer) =========================================================== (Inhaltsangabe) Einführung (ca. 65 min) -------------------------- Erklärungen der Fachbegriffe - Metatags 01:20 - JavaScript 00:53 - Crawler 00:30 - Keywords 01:21 - Landing Page 02:41 Richten Sie die Arbeitsumgebung ein - Die Firefox Googlebar 02:58 - Die Möglichkeiten der Googlebar 03:24 - Live HTTP Headers 02:28 - HTML Validator und SeoQUAKE 05:39 - Lynx-Browser 02:15 - Bookmarklets 06:00 Der Suchmaschinenmarkt im Überblick - Verschiedene Suchmaschinen 05:31 - Marktanteile der Suchmaschinen 02:24 - Die Suchergebnisseite bei Google 03:03 - Mythen rund um Suchmaschinen 06:46 Marketing mit Suchmaschinen - Suchmaschinenoptimierung und Marketing 04:10 - Preise für Werbeanzeigen 02:30 - Traffic-Schätzung 05:43 Empfehlenswerte Websites 04:19 Technische Grundlagen (ca. 40 min) ------------------------------------ So funktionieren Suchmaschinen - Die Funktionsweise von Suchmaschinen 04:06 - Der Indexer 06:51 Das Hypertext Transfer Protocol - HTTP 06:27 - User-Agent 04:06 - Referrer 05:31 Weiterleitungen - Wie funktionieren Weiterleitungen? 04:11 - JavaScript-Weiterleitung 04:51 - Weiterleitungen bei Suchmaschinen 02:40 Die Sortierkriterien der Suchmaschinen (ca. 55 min) ---------------------------------------------------- Einleitende Worte 02:28 Seiteninhalt - Ranking 06:59 - Die Übungsseite optimieren 02:04 - Die Startseite verbessern 03:19 Verlinkung - Die Bedeutung der Verlinkung 04:49 - PageRank - eine Erklärung 02:11 - Die Bedeutung von PageRank 02:40 - Den PageRank-Wert berechnen 04:06 - Vererbung 06:07 - Weitere Linkfaktoren 06:17 Linktexte - Die Rolle der Linktexte 06:05 - Die Bedeutung von Linktexten 04:49 - Die Übungswebsite anpassen 03:37 Konzeption und Keywords (ca. 40 min) -------------------------------------- Das Konzept erstellen - Verankerung im Unternehmen 05:39 - Die Grundregel der Optimierung 02:20 - Beispiel zur Umsetzung der Grundregel 03:44 Keywords finden - Strategien 06:40 - Der Firmennamen als Keyword 02:04 Brainstorming - Hilfe beim Brainstorming 05:55 - Mehrwort-Suchbegriffe 02:35 Bewertung und Auswahl - Keywords bewerten und auswählen 04:42 - Konzept erstellen 04:32 Link-Building (ca. 25 min) ---------------------------- Die Navigation verbessern 04:59 Externe Verlinkung verbessern - Einführung in das Link-Building 03:24 - Web-Kataloge 03:28 - Web 2.0-Dienste 04:18 - Link Baiting 06:14 - Links kaufen und tauschen 02:19 Typische Problemstellungen (ca. 60 min) ------------------------------------------ Der Suchmaschineneintrag - Seiten anmelden 03:15 - Das Sitemap-Protokoll 05:03 - robots.txt 06:28 Technische Hürden - Frames 06:30 - Flash 05:58 - JavaScript 02:44 - Sessions 08:35 - Duplicate Content 05:04 Suchmaschinenfreundliche URLs - URLs umschreiben – eine Einleitung 05:10 - URLs umbauen – weiterführend 04:47 - Links anpassen 03:42 Der Optimierungsprozess (ca. 35 min) -------------------------------------- Auswirkungen der Optimierung 03:50 Google Webmaster-Tools 03:01 deg.info – eine Analyse 05:13 Die Provider-Statistik 05:22 Logfile-Analyse-Programm installieren 04:52 deg.info – Analyse der Logfiles 06:54 Optimierungsprozesse 02:52 Spam - die dunkle Seite (ca. 25 min) ------------------------------------- Einleitende Worte 05:35 Die SEO-Gratwanderung 03:56 Eindeutige Verstöße 02:24 Googles Spam-Reaktionen 03:36 Linkspamming 03:32 Eine "gesunde" Linkstruktur 03:49