Für SEOs

Optimierung für Suchmaschinen am Beispiel von Google (Philipp Wiedmaier)

Buchbesprechung von Michael Sattler, Freiburg


Buch-Cover: Optimierung für Suchmaschinen am Beispiel von Google Optimierung für Suchmaschinen am Beispiel von Google (Philipp Wiedmaier)
Dieses Buch ist die Diplomarbeit des Autors, verfasst im Rahmen seines Studiums der Informationswirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart. Inhaltlich ist es eine Zusammenfassung von bereits Bekanntem, das in 375 Fußnoten mit Quellangabe belegt wird. Darunter finden sich sehr oft die bekannten Bücher von Erlhofer und Glöggler.

Die Diplomarbeit fasst das Thema anhand der Primärliteratur sauber strukturiert und gut lesbar zusammen. Eine eigene Handschrift (z.B. durch persönliche, aus der Praxis resultierende Erkenntnisse) fehlt zwar, aber nichtsdestotrotz wäre das Buch prinzipiell als SEO-Einführung gut geeignet – wenn es denn einen marktgerechten Preis hätte.


Das Buch kostet nämlich neu 59 Euro! In Worten: neun-und-fünfzig! Der Preis suggeriert einen dicken und ausführlichen Wälzer – stattdessen hielt ich nach meiner Ebay-Auktion ein schmales Paperback-Büchlein von ca. 130 Seiten in Händen.

Nun habe ich mir sagen lassen, dass für wissenschaftliche Arbeiten (Doktorarbeiten, Diplomarbeiten, Habilitationen) wegen der niedrigen Druckauflage ein Preis dieser Größenordnung völlig normal ist. Der hohe Preis hat also nicht etwa seine Ursache im Größenwahn des Autors, wie ich spontan zuerst vermutete. ;-)

Nichtsdestotrotz ist dieser Preis in keinster Weise marktgerecht. Ein marktüblicher, dem Inhalt angemessener Preis läge bei 9,90 oder 12,90 Euro. Wegen des schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist vom Neukauf dieses Buchs daher unbedingt abzuraten!


Rezensionen dieses Buches bei Amazon lesen