Beratung, Tipps & Tricks für ein besseres Suchmaschinen-Ranking
Die Meta-Angaben befinden sich im Head-Bereich jeder Seite. Dort können Dokument-Informationen und Anweisungen für Webserver, Browser oder Suchmaschinen untergebracht werden. Für Suchmaschinen spielen nur folgende drei Meta-Angaben eine Rolle:
<head> 1. <title>...</title> 2. <meta name="description" content="..."> 3. <meta name="robots" content="index,follow"> ... </head>
Geben Sie jeder Seite einen individuellen Seitentitel, der
Aber übertreiben Sie nicht, indem Sie den Titel mit Keywords vollstopfen. Das macht keinen guten Eindruck auf Besucher und kann außerdem von Suchmaschinen als Spam bewertet werden.
Schlecht: Metzgerei Fleischerei Hamburg Elbe Nordsee Wurst Salami Schinken Mettwurst Shop Online-Shop
Des weiteren sollten Sie auf Slogans, Begrüßungen und andere, nicht suchmaschinen-relevante Füllwörter verzichten.
Schlecht: Willkommen auf der Homepage der Metzgerei Schmidt – Qualität und Tradition seit 1963
Außerdem sollte der Seitentitel nicht länger als 60-70 Zeichen sein, da längere Titel abgeschnitten und nicht vollständig in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Falls Sie die Meta-Angabe der Vollständigkeit halber dennoch verwenden möchten, sollten Sie dort aber auf keinen Fall Keywords eintragen, die nichts mit dem Seiteninhalt zu tun haben! Tragen Sie nur relevante Suchbegriffe ein, beschränken Sie sich dabei auf die wichtigsten (5-10), und trennen Sie die Wörter mit Kommas.