Für SEOs

Linkpopularität

  1. Je öfter Ihre Website von anderen Webseiten verlinkt ist, desto besser. Zum einen bekommen Sie so Besucher, die diesen Links direkt folgen, und zum andern wird sich dadurch das Suchmaschinen-Ranking verbessern, da oft verlinkte Websites von Suchmaschinen höher bewertet werden ("authorities") als selten verlinkte. Und eine Website, die gar nicht verlinkt ist, kann weder von Suchmaschinen noch von Besuchern gefunden werden.
  2. Bieten Sie Ihren Besuchern lesenswerte und damit verlinkenswerte Inhalte! Interessante Texte oder gut recherchierte Übersichten werden oft freiwillig (z.B. aus Hilfsbereitschaft oder Mitteilungsbedürfnis) in Blogs oder Foren verlinkt.
  3. Verlinken Sie selbst Websites, die für Ihre Besucher interessant sein könnten. Auch ausgehende Links können Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern, insbesondere, wenn die verlinkten Websites etwas mit dem Thema Ihrer Website zu tun haben. Eine Seite, unter deren Outlinks viele Authorities (s.o.) sind, scheint ein Thema gut zusammenzufassen (Hubs). Und umgekehrt scheinen Seiten, die von vielen Hubs gelistet werden, wichtige Authorities zu sein (Punkt 1). Zusammenfassend ist also wichtig, dass eine Seite gut ins Netz eingebunden ist.
  4. Tragen Sie Ihre Website in möglichst viele Branchenverzeichnisse und Webkataloge ein.
    Falls Sie keine Zeit für diese Fleißarbeit haben, können Sie den Linkaufbau durch einen Eintrags-Service vornehmen lassen.
  5. Bemühen Sie sich um Links von Webseiten, die selbst ein gutes Ranking zu den gewünschten Suchbegriffen haben. Geben Sie Ihre Haupt-Keywords bei Google ein und überprüfen dann die ersten 20-30 Treffer konsequent auf Verlinkungsmöglichkeiten. Bei Ihren direkten Konkurrenten werden Sie vermutlich wenig Erfolg haben, aber in den Suchergebnissen finden sich oft auch Portale, die umfassend zum jeweiligen Thema berichten und – kostenlos oder gegen Gebühr – auch passende Links aufnehmen.

    Hintergrund: Im Google-Patent ist ein Reranking-Verfahren beschrieben, bei dem aus den ersten z.B. 1000 Treffern der ersten Ergebnismenge ein Ausschnitt gebildet wird, der auf seine innere Linkstruktur hin untersucht wird, woraus ein sogenannter Local-Score ermittelt wird, der in die ursprüngliche Ergebnisliste mit einfließt. In die Praxis übersetzt bedeutet das, dass Links von Seiten, die selbst zum Suchbegriff ranken, deutlich wertvoller sind als Links von Seiten, die dies nicht tun.
  6. Lassen Sie Ihre Website von Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern verlinken.
  7. Tauschen Sie Links. Hier gibt´s weitere Tipps zum Linktausch.
  8. Wenn Sie Einfluss darauf haben, wie sie verlinkt werden, sollten Sie darauf achten, dass im Linktext auch ein wichtiger Suchbegriff vorkommt.

    Lassen Sie aber auf keinen Fall immer mit demselben Linktext verlinken. Achten Sie auf eine "natürliche" Variabilität, indem Sie Ihren Wunschlinktext immer wieder ändern.

    Spezial-Tipp Rechtschreibfehler:
    Hat Ihr Linkpartner aus Versehen einen Tippfehler in den Linktext eingebaut? Wenn Sie schon einige Links mit korrektem Linktext haben, würde ich den Fehler einfach so lassen! Auch solche Links sind wichtig, denn sie tragen zu einem natürlicher wirkenden Linkmuster bei.

  9. Machen Sie einen großen Bogen um Linkfarmen. Links von Linkfarmen können sich negativ auf Ihr Suchmaschinen-Ranking auswirken ("bad neighbourhood"). Eine Linkfarm ist dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis von Text zu Links sehr gering ist.
  10. Beteiligen Sie sich an Diskussionen im Usenet, in Foren oder in Weblogs. In Ihren Beiträgen ("Postings") haben Sie meist die Möglichkeit, Ihre Website zu verlinken.

    Erwarten Sie aber von diesen Links keine Wunder. Da Google solche Links erkennen kann und weiß, dass sie leicht zu erzeugen sind, ist ihr Einfluss auf das Ranking nur relativ niedrig. Da Kommentar-Spam ein zunehmendes Problem ist, benutzen viele Blogs das Nofollow-Attribut – in diesem Fall hat der Link keinen Einfluss auf das Ranking.

    Themenrelevante Weblogs findet man leicht mit der Google Blogsuche. Mit den Suchbefehlen blogurl: (sucht in der Blog-Adresse), inblogtitle: (sucht im Blog-Seitentitel) und inposttitle: (sucht in Überschriften von Postings) kann man die Suche weiter eingrenzen.

  11. Haben Sie Geduld! Neue Links auf Ihre Website gewinnen erst im Laufe der Zeit an Wert. Bis sich ein Link positiv aufs Ranking auswirkt, kann es 3-6 Monate dauern.

    Je älter ein Link ist, desto mehr vertraut Google ihm. Ich vermute, dass die volle Wirkung eines Links frühestens im Alter von 12 Monaten erreicht wird.

    (Hinweis: Alle Zeitangaben gerechnet ab dem Zeitpunkt, zu dem der Link von Google das erste Mal gefunden worden ist!)