Für SEOs

Inhalt

  1. Text, Text, Text! Bieten Sie Ihren Besuchern informative, nützliche und lesenswerte Inhalte. Ob spezielles Know-How, persönliche Meinungen, Produktbeschreibungen oder Ratschläge – wenn Sie etwas wissen, das andere interessieren könnte, sollten Sie es ins Netz stellen.
    (Aber bitte immer selbst texten statt von andern abzuschreiben!)
  2. Achten Sie darauf, dass Ihre wichtigsten Suchbegriffe auch oft im Inhalt ihrer Webseiten auftauchen. Übertreiben Sie aber nicht: die Lesbarkeit des Textes darf auf keinen Fall darunter leiden.
  3. Je weiter vorne ein Keyword steht, umso wichtiger wird es gewertet (Stichwort: "Keyword-Prominenz"). Suchbegriffe, die im ersten Abschnitt einer Seite stehen, werden höher gewichtet als Suchbegriffe im letzten Abschnitt. Verzichten Sie daher auf Begrüßungsfloskeln und ausscheifende Einleitungen, und kommen am besten gleich zur Sache.
  4. Suchmaschinen wie Google berücksichtigen inzwischen auch Wortstämme, möglicherweise aber mit etwas schwächerer Gewichtung. Daher würde ich nach wie vor darauf achten, dass die Suchbegriffe auch in der Grundform bzw. so, wie sie vom User gesucht werden, im Text vorkommen.

    OK: Der Kölner Zauberer hat folgende Tricks auf Lager...
    Besser: Der Zauberer aus Köln hat folgende Tricks auf Lager...
  5. Verfassen Sie nicht zu große Seiten. Je mehr Themen auf einer Seite sind, desto schwieriger ist es, für jedes einzelne Thema gut gefunden zu werden. Teilen Sie daher größere Seiten in mehrere Unterseiten auf, und optimieren Sie dann jede Seite einzeln für ihr Schwerpunktthema.

    Ebenso sollten mehrsprachige Inhalte nicht auf einer Seite vermischt, sondern getrennt werden.
  6. Verstecken Sie keine Inhalte in Grafiken, Word-Dateien, Flash oder anderen, für Suchmaschinen unlesbaren Datei-Formaten.
  7. Überprüfen Sie Ihre Texte gründlich auf Rechtschreibfehler.
  8. Verzichten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung auf unsaubere Tricks wie unsichtbaren Text, Cloaking oder Doorway-Seiten. Moderne Such-Algorithmen bemerken, wenn Inhalte nur für Suchmaschinen, nicht jedoch für normale Besucher sichtbar sind.   Siehe auch: Google-Abstrafung
  9. Vergessen Sie bei allen Optimierungsbemühungen nicht, dass der Inhalt Ihrer Seiten nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen gedacht ist.
    • Falls Sie in erster Linie Informationen anbieten: Überprüfen Sie Ihre Texte regelmäßig auf Aktualität sowie Erweiterungsmöglichkeiten.
    • Falls Sie in erster Linie für Ihre Dienstleistungen werben: Überprüfen Sie Ihre Texte immer wieder auf noch bessere Formulierungen. Je professioneller Ihre Texte wirken, umso professioneller wirkt auch Ihre Firma.
    Des weiteren gelten fürs Texten im Internet andere Regeln als für Gedrucktes wie z.B. Broschüren oder Werbeflyer. Folgende Empfehlungen haben sich bewährt:
    • Strukturieren Sie Ihre Texte mit Überschriften und Paragraphen.
    • Schreiben Sie keine verschachtelten Sätze oder zu langen Abschnitte – schreiben Sie eher kurze und möglichst kompakte Sätze/Abschnitte.
    • Schreiben Sie die wichtigste Botschaft einer Seite (Fazit, Kernaussage, Zusammenfassung) ganz oben in den ersten Satz bzw. ersten Abschnitt.
    • Verzichten Sie auf Marketing-Sprache ("Wir sind die besten...").
    • Vermeiden Sie "man" sowie passive Satzkonstruktionen.
    • Fordern Sie zu Handlungen auf ("Abonnieren Sie hier unseren Newsletter").
    • Vermeiden Sie längere Passagen in kursiver Schrift, da diese schlecht lesbar ist.
    • Unterstreichen Sie keinen Text! Im Web sollten nur Links unterstrichen sein.
    • Die Zeilenlänge von Fließtext sollte nicht zu lang sein, da sonst das Auge ermüdet. Mario Fischer empfiehlt in seinem Buch Website-Boosting sogar eine Breite von nur 35-40 Zeichen, was einem mehrspaltigen Layout im Zeitungsstil entspricht.