Für SEOs

Layout

  1. Verwenden Sie keine Frames! Sie haben zahlreiche Nachteile, sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucher:
    • Das Frameset selbst ist aus Sicht einer Suchmaschine leer - und damit auch die Startseite Ihrer Website.
    • Manche Suchmaschinen haben Probleme mit der Indizierung der Unterseiten des Framesets.
    • Der Google-Pagerank verteilt sich ausgesprochen ungünstig auf einer Website mit Frames. Die Unterseiten mit dem Seiteninhalt bekommen nur ca. ein 1/6 des Pageranks von framefreien Unterseiten, was ungefähr einem PR-Punkt weniger entspricht. Dafür ist zwar der absolute Pagerank der Startseite des Framesets höher, was aber wertlos ist, da diese Seite ja keinen Inhalt hat.
    • Bei einem typischen dreiteiligen Frameset sind Seitenkopf (Firmenname/Logo), Navigation und Seiteninhalt in drei Seiten getrennt. Eine Suchanfrage mit zwei Wörtern, von denen z.B. eines im Seitenkopf und eines im Seiteninhalt vorkommt, bleibt erfolglos.
    • Besucher können keine Lesezeichen auf Unterseiten setzen.
    • Es kann Probleme beim Ausdrucken von Seiten geben.
    • Wenn Unterseiten in den Suchergebnissen auftauchen und angeklickt werden, fehlt das Frameset und damit die Navigation.
    Falls Ihre Website bereits auf Frames basiert, ist der Umstieg auf ein frame-freies Layout der wichtigste Punkt einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung!
  2. Verzichten Sie auf eine Startseite, die nur ein Logo oder ein Flash-Intro enthält (Splash-Screen). Aus Sicht einer Suchmaschine ist diese Seite ohne Inhalt, dadurch verschenken Sie wertvolles Ranking! Auf der Startseite sollte immer (auch) Text sein, der das Angebot beschreibt und die wichtigsten Keywords enthält!
  3. Lernen Sie CSS und lagern Sie alle Formatierungen (z.B. <font>-Tags) in eine externe Stylesheet-Datei aus! Durch die strikte Trennung von Inhalt und Layout verschlanken Sie Ihre Website erheblich. Aus der Sicht von Suchmaschinen erhöht sich dadurch das Signal-Rausch-Verhältnis, d.h. das Verhältnis von Inhalt zu Quellcode.
  4. Verzichten Sie, falls möglich, auf den Einsatz von Tabellen. Falls Sie keine Lust haben, sich mit CSS-Positionierung und <div>-Containern auseinanderzusetzen, dann verzichten Sie zumindest auf verschachtelte Tabellen. (Ob Ihr Inhalt in <div> oder in <td> eingeschlossen ist, ergibt für Suchmaschinen keinen Unterschied.)
  5. Bei der Layout-Gestaltung sollten auch die immer häufiger zum Browsen verwendeten mobilen Endgeräte berücksichtigt werden.