Für SEOs

Suchmaschinen

  1. Suchmaschinenoptimierung bedeutet Optimierung für Suchmaschinen. Doch für welche eigentlich?

    Hier die Marktanteile der wichtigsten Suchmaschinen (Stand 2012):
        1. Google     > 85%
        2. Yahoo      ~ 7%
        3. Bing        ~ 4%
    

    Man sieht, im Grunde kommt es derzeit nur auf eine Suchmaschine an, nämlich Google! Hier gibt es weitere Suchmaschinen-Tipps zu Google.
  2. Vergessen Sie Suchmaschinen-Eintragssoftware, mit der Sie Ihre Website bei 10.000 Suchmaschinen anmelden können. 99,9% davon sind nahezu bedeutungslos, ein Suchmaschinen-Eintrag ist somit Zeitverschwendung.
  3. Überhaupt ist die Suchmaschinenanmeldung Ihrer Website gar nicht nötig. Falls Ihre Website wenigstens einmal irgendwo verlinkt ist, wird sie früher oder später von ganz alleine im Suchmaschinen-Index auftauchen, ganz ohne Suchmaschineneintrag. Denn ein Suchmaschinen-Bot folgt selbständig allen Links, die er findet. Eine Anmeldung bei Suchmaschinen schadet zwar nichts, ist aber im Grunde reine Zeitverschwendung. Viel wichtiger ist der Eintrag in Webkataloge.
  4. Achten Sie darauf, wieviele Ergebnistreffer die wichtigsten Suchmaschinen für die jeweiligen Suchbegriffe melden. Je mehr es sind, desto schwieriger ist es, ein gutes Ranking (unter den ersten 5 bzw. 10 Treffern) zu erzielen. Hier eine ganz grobe Einschätzung:
    • bis 50.000 Treffer: relativ leicht, auch ohne besondere Optimierung
    • 50.000 - 500.000 Treffer: schon schwieriger, aber mit entsprechendem Know-How kein Problem
    • 500.000 - 5 Mio. Treffer: harte Arbeit, längerfristig durchaus möglich
    • mehr als 5 Mio. Treffer: schwer vorhersagbar; mit Know-How, Ausdauer, viel Geduld und ein wenig Glück im Einzelfall möglich
    Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle:
    • Wie relevant ist Ihre Website zum gesuchten Thema?
    • Wie oft ist sie von anderen Webseiten verlinkt?
    • Sind die Websites der Konkurrenz ebenfalls optimiert?
    • Wie hoch sind Themenrelevanz und Linkpopularität der Konkurrenz?