Domainname
- Registrieren Sie für Ihren Webauftritt eine eigene Domain inklusive Webspace. Bei einem günstigen Anbieter kostet dies weniger als € 20,- im Jahr, diese Investition lohnt sich auf jeden Fall. Mit kostenlosen Lösungen (z.B. Visitenkarten-Domain ohne eigenen Webspace und/oder Unterverzeichnis bei einem kostenlosen Webspace-Anbieter) werden Sie langfristig wenig Freude haben.
- Wählen Sie einen Domainnamen, der Ihre Firma bzw. Ihr Angebot am besten repräsentiert.
- Wenn der Domainname aus mehreren Wörtern besteht, unter denen ein wichtiges Keyword ist, sollten Sie die Wörter mit Bindestrichen trennen.
Gut: www.metzgerei-schmidt.de
Nicht so gut: www.metzgereischmidt.de
- Keywords im Domainnamen sind durchaus von Vorteil. Aber vergessen Sie nicht, dass der Domainname nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Ihre Kunden beeindrucken soll. Machen Sie sich also nicht mit einer Keyword-Domain lächerlich, sondern wählen Sie Ihren Domainnamen mit gesundem Menschenverstand aus.
Gut: www.metzgerei-schmidt.de
Schlecht: www.salami-schinken-mettwurst.de
- Wenn der Domainname Ihr persönlicher Name ist, kommt es nur auf die Ästhetik an. Bei einfacheren Namen ist die Zusammenschreibung vorzuziehen. Falls Vokale aufeinanderstoßen bzw. die Grenze zwischen Vor- und Nachname unklar ist, ist der Bindestrich vorteilhafter.
- Wenn Sie sich für einen Domainnamen entschieden haben, stellen Sie Ihre Inhalte nur unter dieser einen Adresse ins Netz, und bewerben und verlinken Sie nur diese! Verzichten Sie darauf, noch dutzende weiterer Domains zu registrieren, die Ihre wichtigsten Keywords enthalten. Es kostet nur und bringt nichts!
Identische Inhalte unter weiteren, keyword-lastigen Domains bringen Ihnen keine Vorteile bei Suchmaschinen. Erstens werden identische Inhalte leicht erkannt und herausgefiltert, außerdem verwässern Sie durch Verlinkung verschiedener Domains Ihre Linkpopularität. Besser mit einer Domain unter den ersten 3 Plätzen als mit 20 Domains unter "ferner liefen".
- Falls es aus Gründen des Markenschutzes dennoch notwendig ist, sich weitere Domains zu sichern, damit sie niemand anders bekommt, sollten diese Domains auf keinen Fall die Inhalte der Hauptdomain spiegeln, sondern nur auf diese weiterleiten.
- Falls Sie für ein Webprojekt eine neue Domain registriert haben, es aber noch einige Monate (oder länger) dauern wird, bis das Projekt veröffentlicht oder überhaupt begonnen wird, ist es sinnvoll, eine Index-Seite hochzuladen und diese von einer anderen Website zu verlinken. Auf diese Weise kann die Domain bereits von Google gefunden werden, und der Zähler für das Domainalter beginnt zu laufen. Neue Domains haben es nämlich erfahrungsgemäß bei Google schwer (Stichwort: Google Sandbox), weshalb die "natürliche Domainalterung" so früh wie möglich angestoßen werden sollte.
- Entscheiden Sie sich, ob Sie Ihre Domain mit oder ohne www. verwenden. (Falls Sie Ihre Domain auch über Printmedien bewerben, immer "mit", da Verbraucher die Schreibweise www.domain.de gewohnt sind.)
Wenn Sie sich entschieden haben, setzen Sie mit Hilfe der Datei .htaccess eine Weiterleitung von der einen Adresse auf die andere. Bewerben bzw. verlinken Sie nur diese eine Adresse, da Sie andernfalls den Pagerank Ihrer Webseiten verwässern.
- Aus dem gleichen Grund sollten Sie nie die Index-Datei, sondern immer nur die "leere" Domain verlinken!
Externe Verlinkung
Richtig: http://www.domain.de/
Falsch: http://www.domain.de/index.html
Interne Verlinkung
Richtig: <a href="/"> oder <a href="./">
Falsch: <a href="index.html">
- Falls Sie Domains ohne www öfter in Webverzeichnisse eintragen, sollten Sie die Seite Kanonische Adressen & easyLink-Webkataloge beachten.
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