Für SEOs

Navigation

  1. Verwenden Sie Textlinks!
  2. Wenn Sie auf grafische Buttons nicht verzichten wollen, dürfen Sie auf keinen Fall den Alternativ-Text vergessen (Alt-Attribut)! Andernfalls ist Ihre Website bei abgeschalteten Grafiken nicht navigierbar.
  3. Verwenden Sie nie Javascript, Java, Flash oder Imagemaps für die Navigation.
  4. Realisieren Sie Hover-Effekte mit CSS anstatt mit Grafiken+Javascript.
  5. Benutzen Sie sprechende Linktexte ("Ankertexte"), d.h. konkrete Beschreibungen oder Schlüsselwörter mit Bezug zum Inhalt der verlinkten Seiten.

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  6. Links sollten als solche eindeutig erkennbar sein, damit sie weder übersehen noch versehentlich aktiviert werden. Die Konvention ist, dass Linktext eine andere Farbe hat und unterstrichen ist. Nicht unterstrichene Links sollten zumindest beim Überfahren mit der Maus unterstrichen werden (Hover-Effekt).
  7. Bei Navigation links: Wenn Ihre Navigation sehr lang ist (z.B. 20 und mehr Seiten) und/oder durch grafische Elemente aus sehr viel Quelltext besteht, hat das zur Folge, dass der eigentliche Seiteninhalt erst relativ weit hinten im Quelltext auftaucht und deshalb von Suchmaschinen geringer gewertet werden kann. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, mit dem sogenannten "Tabellen-Trick" die Navigation im Quelltext hinter den Seiteninhalt zu verlegen.
    (Nachtrag: Zeitgemäßer als ein Tabellenlayout ist natürlich ein mit CSS positionierter DIV-Container.)
  8. Der Link auf die Startseite sollte auf die "leere" Domain und nicht auf die Indexseite zeigen!

    Richtig: <a href="/"> oder <a href="./">
    Falsch: <a href="index.html">
  9. Verlinken Sie – wie nebenstehend gezeigt – wichtige Suchbegriffe zusätzlich im Fließtext, wenn es dazu eigene Seiten gibt. Diese Art der Verlinkung bezeichnet man auch als Inline-Links.
    Falls das Wort mehrmals auf einer Seite vorkommt, sollten Sie es aber nur 1-2 x verlinken, da sich ansonsten die Lesbarkeit des Textes verschlechtern kann.
  10. Überprüfen Sie die Funktionalität aller Links mit einem Linkchecker.
  11. Bei sehr großen, tief verschachtelten Websites kann es sinnvoll sein, eine Sitemap anzulegen, um die vollständige Aufnahme der gesamten Website in den Suchmaschinen-Index zu beschleunigen. Die Sitemap ist eine HTML-Seite, die Links zu allen Unterseiten enthält. Sie sollte auf der Startseite verlinkt sein, denn auf diese Weise sind für den Suchmaschinen-Robot alle Unterseiten über nur zwei Links erreichbar. Zusätzlich kann die Sitemap auch auf jeder Unterseite verlinkt werden, insbesondere wenn sie so aufbereitet ist, dass sie für Besucher eine Orientierungshilfe bietet.
  12. Bedenken Sie, dass Besucher Ihre Website nicht immer über die Startseite betreten. Auch jede Unterseite ist eine potenzielle Einstiegsseite.

    Achten Sie daher darauf, dass man sich auf jeder Unterseite sofort zurechtfinden kann. Zusätzlich zur klassischen Navigation gibt es folgende Möglichkeiten, die Orientierung zu verbessern:
    • Über eine sogenannte Breadcrumb-Navigation sieht der User sofort, auf welcher Hierarchie-Ebene er sich befindet, und kann zudem alle übergeordneten Ebenen mit einem Klick erreichen.
    • Im Footer-Bereich der Website können Links zu den wichtigsten Themenbereichen oder Produktkategorien angebracht werden.
  13. Bei der Gestaltung der Navigation sollten auch die immer häufiger zum Surfen benutzten mobilen Endgeräte berücksichtigt werden.