Für SEOs

Optimierung für mobile Endgeräte

Immer mehr Nutzer gehen mit dem Handy, einem Smartphone oder einem Tablet-PC ins Internet. Jede Website sollte daher auch auf solchen mobilen Endgeräten zugänglich und benutzbar sein. Die folgende Übersicht listet die wichtigsten Punkte auf, die hierfür zu beachten sind.

Erkennung von mobilen Endgeräten

Zunächst müssen Besucher, die mobil surfen, zuverlässig erkannt werden. Dies geschieht über den so genannten User-Agent. Der User-Agent ist eine Kennung, die der Webbrowser an den Server überträgt und sieht z.B. so aus:

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64) AppleWebKit/537.15 (KHTML, like Gecko) Chrome/24.0.1295.0 Safari/537.15
(Google Chrome auf Windows 7)

Mozilla/5.0 (BlackBerry; U; BlackBerry 9900; en) AppleWebKit/534.11+ (KHTML, like Gecko) Version/7.1.0.346 Mobile Safari/534.11+
(Blackberry Smartphone)


In einer vereinfachten Variante kann man nun den User-Agent auf das Vorhandensein bestimmter Stichworte überprüfen, die auf ein mobiles Endgerät hinweisen. In PHP könnte das so aussehen:

$keywords = array('BlackBerry','Handheld','Mobile','Nokia','Opera Mini','Pocket','Portable','Smartphone','Windows CE', ... );

foreach($keywords AS $key) if($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] && stristr($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],$key)) $mobile = 1;


Damit mobile Endgeräte zuverlässig erkannt werden, muss die Keyword-Liste aber gepflegt und aktuell gehalten werden. Empfehlenswerter ist daher eine professionelle und immer aktuell gehaltene Variante wie z.B. die PHP-Klasse von mobiledetect.net .

Bei statischen HTML-Seiten ist die Erkennung von mobilen Endgeräten nicht möglich.

Eine oder zwei Versionen?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, den für mobile Endgeräte optimierten Webinhalt anzubieten:

Webseiten für mobile Endgeräte

Folgende Besonderheiten sind bei Handys, Smartphones und Tablets zu berücksichtigen:

Insgesamt sollte die Version für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) möglichst schlank, übersichtlich und auf das wesentliche reduziert sein. Daraus ergeben sich u.a. folgende Ansatzpunkte für eine Optimierung:

Browser-Simulation – Wie sieht die Seite auf einem Smartphone aus?

Folgende Online-Tools simulieren die Darstellung einer Webseite auf einem mobilen Endgerät. Bei einigen kann auch das Handy-Modell und die Display-Größe ausgewählt werden.

Spezielle Meta-Angaben

Mit folgender Meta-Angabe können Sie eine für mobile Endgeräte optimierte Version Ihrer Website kennzeichnen:

<meta name="HandheldFriendly" content="true">


Folgende Meta-Angabe besagt, dass die Webseite die gesamte Breite und Höhe des Displays einnehmen soll und die Größe skalierbar ist:

<meta name="viewport" content="width=device-width;height=device-height;user-scalable=yes">