Für SEOs

Mehrsprachige Website

Auf dieser Seite finden Sie Tipps zur Erstellung, Strukturierung und Optimierung einer mehrsprachigen Website.

Struktur

Generell ist wichtig, die verschiedenen Sprachen klar zu trennen. Es ist nicht empfehlenswert, im Inhalt einer HTML-Seite verschiedene Sprachen zu mischen.

Prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten der Strukturierung:

Navigation / gegenseitige Verlinkung

Falls die Inhalte aller Sprachversionen völlig parallel aufgebaut sind, ist es empfehlenswert, auf jeder Unterseite direkt die Sprachversionen derselben Unterseite wechselseitig zu verlinken.

Falls dies nicht möglich oder zu aufwändig ist, können Sie alternativ auf jeder Unterseite die Startseite der anderen Sprachversionen verlinken.


Wichtig: Flaggen stehen für bestimmte Länder, nicht für Sprachen!
Es ist zwar leider weit verbreitet, Links zu Sprachversionen mit kleinen Flaggen hervorzuheben, aber es ist trotzdem nicht korrekt. Eine ausführliche Begründung finden Sie im Artikel Über Sprachen und Flaggen

Inhalt

Es ist darauf zu achten, dass jede Sprachversion vollständig übersetzt wird. Neben dem eigentlichen Seiteninhalt wird das Übersetzen der folgenden Textstellen gerne übersehen:

Eine englischsprachige Seite mit deutschen Seitentiteln oder Metaangaben hat nur geringe Chancen, bei Google gefunden werden. Bei mehrsprachigen Websites besteht die Optimierung also hauptsächlich darin, alle suchmaschinenrelevanten Textstellen konsequent zu übersetzen.

Kennzeichnung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sprache einer Webseite an den Browser oder den Suchmaschinen-Robot zu übermitteln. Dabei werden immer zweibuchstabige Sprachenkürzel nach ISO 639-1 verwendet. Die Beispiele beziehen sich auf die englische Sprache.

Language Negotiation

Über HTTP-Header kann man die im Webbrowser eingestellte bevorzugte Sprache des Besuchers erkennen und automatisch die passende Sprachversion anzeigen. Nähere Infos z.B. unter