Für SEOs

Das Link-Attribut rel="nofollow"

  1. Mit dem Attribut rel="nofollow" kann man Suchmaschinen die Anweisung geben, einen bestimmten Link auf einer Seite zu ignorieren.
    (Die Meta-Angabe <meta name="robots" content="nofollow"> betrifft dagegen alle Links einer Seite.)
  2. Mit rel="nofollow" unwirksam gemachte Links tragen nicht dazu bei, das Suchmaschinen-Ranking der Zielseite zu verbessern. Pagerank wird ebenfalls nicht vererbt.
  3. Das Nofollow-Attribut wird folgendermaßen in einen externen Link eingebunden:
    <a href="http://www.externer-link.de/" rel="nofollow">...</a>
  4. Das Nofollow-Attribut sollte mit Bedacht und Augenmaß eingesetzt werden. Folgende drei Anwendungsgebiete kommen dafür in Frage:
    1. Zur Prävention von Spam auf interaktiven Seiten, wo Benutzer die Möglichkeit haben, eigene Inhalte zu verfassen – welche gern dafür genutzt bzw. missbraucht wird, einen Link zur eigenen Website zu hinterlassen. Dazu zählen z.B.
      • Weblogs
      • Foren
      • Gästebücher

      Auch die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia verwendet es aus dem gleichen Grund.

    2. Um zu verhindern, dass über externe Links, die nichts mit dem Thema der Website zu tun haben, sondern lediglich Service-Funktionen dienen, Pagerank abfließt. Dazu zählen z.B.
      • Download-Links zu Plugins wie Java oder Flash
      • Download-Links zu Software wie dem Acrobat Reader
      • Validierungs-Links zu w3c.org oder anderen Validatoren
      • Links zu Besucherzählern (Countern) oder Buttons zur Pagerank-Anzeige
      • Links zu eingebundenen Suchformularen, z.B. von einer Suchmaschine oder einem Routenplaner

      Oft befinden sich derartige Links auf der Startseite - was besonders problematisch ist, da hier in der Regel der Pagerank von eingehenden Links gesammelt und an alle Unterseiten weitergegeben wird. Durch das Ausschalten einzelner externer Links auf der Startseite wird sich daher auch auf allen Unterseiten der Pagerank verbessern.

    3. Zur Maskierung interner Links, die auf Seiten(bereiche) verweisen, die nicht für den Google-Index bestimmt sind (und daher ihrerseits über die Meta-Angaben oder die Datei robots.txt auf noindex gesetzt sind).

      Bei internen Links auf eigene Content-Seiten, die im Google-Index sind, sollte dagegen "nofollow" nicht verwendet werden! Dies wird häufig in dem Glauben gemacht, man könne dadurch den Pagerank von eher unwichtigen Seiten (z.B. Impressum) auf den wichtigen Content-Seiten konzentrieren (sog. Pagerank-Sculpting).
      Laut einem Artikel von Google-Mitarbeiter Matt Cutts ist diese Methode jedoch wirkungslos, da über die internen Nofollow-Links zwar kein Pagerank abfließt, diese Links jedoch bei der Division des Pageranks durch die Anzahl der Seitenlinks mitgezählt werden. D.h. alle anderen Links bekommen nicht wie erhofft mehr Pagerank, da der Quotient identisch bleibt.
  5. Es gibt Hinweise, dass der übermäßige Gebrauch des Nofollow-Attributs sich negativ auf das Ranking der eigenen Website auswirkt. Sie sollten es daher wirklich nur in den genannten Beispielen verwenden, und nicht etwa bei allen externen Links. Auf diese Weise würde nämlich das Grundprinzip des Internets unterlaufen werden – das Netz lebt von gegenseitiger Verlinkung!
  6. Wenn man herausfinden möchte, ob eine Website (z.B. ein Webkatalog oder ein Weblog) das Nofollow-Attribut verwendet, schaut man einfach in den Quelltext. Falls man dies regelmäßig tut, gibt da aber eine elegantere Möglichkeit:

    Wenn Sie einen modernen Browser benutzen, der sowohl User-Stylesheets als auch CSS2 unterstützt (z.B. Firefox), können Sie diesen so konfigurieren, dass er Links mit dem Nofollow-Attribut optisch hervorhebt. D.h. Sie erkennen bereits beim Surfen auf der Webseite, ob das Attribut verwendet wird oder nicht! Um die Links zu markieren, müssen Sie lediglich im User-Stylesheet des Browsers folgende Zeilen eintragen:

    a[rel~="nofollow"],a[rel~="nofollow"] * {
    color:red !important;
    background-color:yellow !important
    }

    Die Formatierung bliebt natürlich Ihnen überlassen. Im vorhandenen Beispiel werden alle auf Nofollow gesetzte Links mit rotem Text und gelbem Hintergrund dargestellt.

    Ob es bei Ihrem Browser funktioniert bzw. Sie ihn richtig konfiguriert haben, können Sie mit diesem Nofollow-Link überprüfen. Er sollte dann so aussehen. (Damit das geänderte User-Stylesheet wirkt, ist meistens ein Browser-Neustart erforderlich.)