Beratung, Tipps & Tricks für ein besseres Suchmaschinen-Ranking
Auf dieser Seite finden Sie Empfehlungen, worauf Sie beim Linkaufbau achten sollten, insbesondere wenn Sie eine Agentur oder einen Eintragservice damit beauftragen.
Für ein gutes Suchmaschinen-Ranking ist eine gute Verlinkung wichtig. Jeder Link wird von Google als kleine Empfehlung gewertet, und je mehr Links auf Ihre Website zeigen, desto wichtiger erscheint sie – und bekommt so auch bessere Plätze in den Suchergebnissen.
Wer das Glück hat, schon bekannt zu sein, muss keinen Linkaufbau betreiben. Beliebte Portale oder Webseiten von Prominenten werden freiwillig von der Web-Community verlinkt, als aktive Empfehlung oder aus Mitteilungsbedürfnis. Solche populären Websites bekommen ohne Zutun zigtausende von Links.
Die meisten Webseitenbetreiber haben nicht dieses Glück und müssen sich selbst um eine gute Verlinkung kümmern.
Links gewinnt man durch Eintrag einer Website in Verzeichnisse, Branchenbücher, Themenportale usw.
Diese Form von aktivem Linkaufbau ist hauptsächlich eine Fleißarbeit:
Wichtig ist vor allem, die Website nicht wahllos überall einzutragen, sondern gezielt seriöse und thematisch passende Seiten auszuwählen. Außerdem ist auf möglichst natürliche Linktexte und -beschreibungen zu achten, damit die Links von Google als Empfehlung und nicht als Spam gewertet werden.
Dagegen verbessern minderwertige Links (von unwichtigen und/oder thematisch unpassenden Seiten) das Ranking nur minimal oder gar nicht. Im schlimmsten Fall sind auch Spam-Links darunter, die dazu führen, dass Ihre Website von Google abgewertet wird.
Qualitativ hochwertiger Linkauf kostet auf jeden Fall Zeit, soviel ist sicher. Diese Zeit können Sie entweder selbst investieren – oder eine Firma damit beauftragen. Denn Zeit ist Geld!
Wenig Geld, wenig Zeit!
Wenn Sie einen Billiganbieter auswählen (z.B. 100 Backlinks für 100 Euro), können Sie davon ausgehen, dass die Links Hoppla-Hopp eingetragen werden: ohne große Qualitätskontrolle oder thematische Zuordnung, auf irgendwelchen unbedeutenden Seiten. Vielleicht sogar automatisiert über irgendwelche Partner-Netzwerke oder Linkfarmen. Linkaufbau zum Dumpingpreis ist sein Geld nicht wert!
Viel Geld, viel Zeit?
Aber auch Linkaufbau von SEO-Firmen, der monatlich hunderte von Euro kostet, ist nicht automatisch besser. Viele Anbieter machen es sich da leicht, indem sie einfach alle ihre Kunden untereinander verlinken. Oft betreiben sie auch eigene Portale, die allein dem Zweck dienen, dort Kundenlinks unterzubringen.
Viel Geld, viel Zeit!
Linkaufbau ist Vertrauenssache! Sie müssen darauf vertrauen können, dass die Agentur oder der Eintragsservice sich wirklich Zeit nimmt, um qualitativ hochwertige Links für Sie zu gewinnen! Seriöser Linkaufbau kostet Geld und ist dieses auch wert.
Folgende Eintragsdienste leisten seriöse Arbeit und verdienen meine Empfehlung:
(Empfehlungsliste im Aufbau)