Für SEOs

Geo-Tags

  1. Geo-Tags sind spezielle Meta-Angaben, in denen man den geographischen Standort einer Website (bzw. der betreibenden Person oder Firma) hinterlegen kann.
  2. Das Geo-Tag

    <meta name="geo.region" content="DE-BW">

    enthält Kürzel für Land (nach ISO 3166-1) und Bundesland (nach ISO 3166-2) des Standortes; im Beispiel steht "DE" für Deutschland und "BW" für Baden-Württemberg.
  3. Das Geo-Tag

    <meta name="geo.placename" content="Freiburg im Breisgau">

    enthält den Namen der betreffenden Stadt. Im Beispiel also "Freiburg".
  4. Das Geo-Tag

    <meta name="geo.position" content="47.9955;7.8522">

    enthält Längen- und Breitengrad der genauen geographischen Position. Dabei ist eine Positionsangabe mit vier Nachkommastellen auf 10 Meter genau.
  5. Ein weiteres Geo-Tag zur Angabe der genauen Koordinaten ist das so genannte ICBM-Tag. Es wird von einigen Diensten verwendet und hat folgendes Format:

    <meta name="ICBM" content="47.9955, 7.8522">

    Auf den angegebenen Koordinaten befindet sich übrigens dies.
  6. Mit diesem nützlichen Geo-Tag Generator können Sie die Geo-Tags für Ihren Standort bequem erzeugen. Optional kann man auch den "Dublin Core Title Tag" erzeugen, der von manchen Diensten mit ausgelesen wird.
  7. Ob Geo-Tags bei ortsbezogenen Suchanfragen wie z.B. "pizza freiburg" einen Vorteil fürs Suchmaschinen-Ranking bringen, ist unklar. Es heißt, dass Google Geo-Tags derzeit nicht auswertet, und für die lokale Zuordnung einer Website auf Impressum, Branchenverzeichnisse, Whois-Datenbanken und weitere Datenquellen zurückgreift.