Für SEOs

Website Boosting (Mario Fischer)

Buchbesprechung von Michael Sattler, Freiburg


Website Boosting - Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing Website Boosting – Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing (Prof. Mario Fischer) (1. Aufl. 2006, 450 Seiten; inzwischen in 2. Aufl. 2008, 750 Seiten!)
Ein ausgezeichnetes und sehr empfehlenswertes Buch! Sogar ein lobendes Zitat des Pressesprechers von Google Deutschland ist als Referenz abgedruckt – und das will was heißen! Lesenswert deshalb, weil es nicht nur den Bereich "Suchmaschinen-Optimierung" behandelt, sondern noch zahlreiche weitere Aspekte des Internet-Marketing. Denn tatsächlich ist "gefunden werden" nur ein Baustein von vielen, die den Erfolg einer Website ausmachen.

Sehr interessant sind beispielsweise die Kapitel über "Virales Marketing" und "Guerilla-Marketing". Hilfreich auch die Einführung in "Google Adwords" mit zahlreichen Tipps und Tricks. Nach dem großen Abschnitt über Suchmaschinenoptimierung folgen rund 160 Seiten zum Thema "Usability": z.B. wird erklärt, worauf man beim Texten achten muss, wie man benutzerfreundliche Formulare gestaltet, oder wie man eine gute Website-Navigation entwickelt, die dem Besucher Orientierung bietet. Eine Zusammenstellung nützlicher Tools runden das Buch ab.
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, und die zahlreichen Internet-Fundsachen und abschreckenden Beispiele, wie man es nicht machen sollte, sorgen für eine ausgesprochen unterhaltsame Lektüre. Sehr empfehlenswert, nicht nur für "Webworker", sondern auch für Firmenchefs, die das Potenzial ihrer Firmen-Website ausschöpfen und endlich mal ein kompetentes Wörtchen mitreden möchten.


Rezensionen dieses Buches bei Amazon lesen