Für SEOs

HTML-Optimierung

Eine Optimierungs-Software, die "schlechtes HTML" automatisch in "gutes", also standardkonformes und damit suchmaschinenfreundlichen HTML-Code umwandelt, gibt es leider nicht.

Programme, die den HTML-Code optimieren, entfernen üblicherweise Quelltext, der für die Darstellung unnötig ist. Dazu zählen insbesondere Leerzeichen, aber auch Zeilenumbrüche, HTML-Kommentare, leere Tags usw.

Eine HTML-Optimierung ist also eigentlich eine Quelltext-Komprimierung – das Seitenvolumen verringert sich dadurch zum Teil erheblich.

Der Vorteil liegt somit primär in schnelleren Ladezeiten für die Besucher, sowie weniger Server-Traffic, was unter Umständen auch eine Kostenersparnis mit sich bringt. Der Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking dürfte dagegen eher gering sein.

Software-Tipp HTML-Optimierer

Ich habe mehrere HTML-Optimierer getestet, am meisten überzeugt hat mich der HTML Shrinker Light. Funktionen der Freeware-Version:

Die kostenpflichtige Version HTML Shrinker Pro bietet zahlreiche weitere interessante Optionen. (In der kostenlosen Version sind diese eingegraut). Eine kleine Auswahl:

Website und Download: HTML Shrinker Light/Pro