Für SEOs

Suchmaschinen-Optimierung – Website-Marketing für Entwickler (Daniel Koch)

Buchbesprechung von Michael Sattler, Freiburg


Addison-Wesley: Suchmaschinen-Optimierung von Daniel Koch Suchmaschinen-Optimierung – Website-Marketing für Entwickler (Daniel Koch)
Das Buch aus der Reihe "Programmer´s Choice" des Verlags Addison-Wesley richtet sich explizit an professionelle Webentwickler (Slogan: "Die Reihe von Profis für Profis"). Und in der Tat ist es für Einsteiger kaum geeignet, da einiges an Grundwissen nötig ist, um den Ausführungen folgen zu können.
Doch auch für Webentwickler ist das Buch nur wenig empfehlenswert. Denn dem Buch fehlt der rote Faden, ein logischer Aufbau, und nicht zuletzt die eigene Handschrift. Man hat den Eindruck, als habe der Autor eine Fülle von Fakten und Zitaten aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und diese dann, so gut es ging, in Kapiteln gruppiert. Zum Durchblättern oder Querlesen in der Buchhandlung ist das ok, aber eine schlüssige Darstellung eines umfangreichen und komplexen Themas stelle ich mir anders vor.

Auch inhaltlich werden leider einige Dinge ungenau dargestellt:

Fazit: Die 29,95 Euro, die dieses Buch kostet, investiert man besser in den Bestseller Website-Boosting von Mario Fischer, der für den gleichen Preis wesentlich mehr bietet.