Für SEOs

Relaunch – Risiko fürs Ranking

Von einem Relaunch spricht man, wenn eine Website im größeren Stil überarbeitet wird. Das kann ein Domainwechsel sein, oder ein neues CMS oder eine Überarbeitung des Designs. Oder Kombinationen davon.

Solche grundlegenden Änderungen bergen die Gefahr, dass ein zuvor erreichtes gutes Suchmaschinen-Ranking sich verschlechtert und die Besucherzahlen zurückgehen oder sogar einbrechen. Um dies zu verhindern bzw. das Ausmaß zu minimieren, sollten die folgenden Punkte beachtet werden.

URL-Änderungen innerhalb der Website

Mit einem neuen CMS (oder insbesondere beim Wechsel von statischen HTML-Seiten zu einem CMS) ändern sich oft die URLs aller Unterseiten. Das ist aus folgenden Gründen von Nachteil:

Um die Auswirkungen zu minimieren, empfehle ich folgenden Stufenplan:

  1. Möglichst viele URLs der Unterseiten sollten identisch bleiben. Inwieweit das geht, hängt davon ab, wie das neue CMS die URLs generiert, und in welchem Rahmen diese formatiert/vorgegeben werden können.
  2. Wenn sich die URLs von Seiten ändern (müssen), ist eine individuelle 301-Weiterleitung per htaccess einzurichten. Wer (Besucher wie Suchmaschine) also eine alte URL aufruft, wird automatisch auf die entsprechende neue URL weitergeleitet.
  3. Wenn keine individuellen Weiterleitungen eingerichtet werden können, dann verbleiben nur noch zwei weitere Möglichkeiten beim Aufruf von URLs, die nicht mehr vorhanden sind:
    • Weiterleitung auf die Startseite oder die Sitemap (Notlösung)
    • Anzeige einer Fehlerseite (ganz schlecht)

HTML-Code und Content

Bezogen auf den Seiteninhalt sollten beim Relaunch folgende Punkte beachtet werden:

Domainwechsel

Ein Wechsel der Domain will gut überlegt sein. Den Argumenten, die für die neue Domain sprechen (z.B. ein Keyword im Domainnamen), ist insbesondere ein Argument gegenüberzustellen, das meist für die jetzige Domain spricht: das Alter der Domain!

Aus Sicht von Google sind ältere Domains vertrauenswürdiger als junge. Mit einer Domain, die jünger ist als ein Jahr, ist in der Regel kein Top-Ranking zu erreichen. Wenn Sie also von einer 5 Jahre alten Domain auf eine 5 Monate alte Domain wechseln, müssen Sie auf jeden Fall mit einer "Delle" in Ihren Besucherzahlen rechnen. Je größer der Altersunterschied, desto länger dauert es, bis der Status Quo wieder erreicht ist.

Auch wenn die alte Domain bereits sehr gut verlinkt bzw. bekannt ist, ist der Domainwechsel ein Risiko, das gegen den erhofften Nutzen der neuen Domain abgewogen werden muss.

Wenn der Domainwechsel unumgänglich ist, sind folgende Punkte wichtig: